VSS-Spitze trifft sich mit Ärztekammer-Präsident

Die Anwesenheitspflicht von Ärzten bei Sportveranstaltungen stand beim Treffen zwischen VSS-Obmann Günther Andergassen, Obmann-Stellvertreter Much Pichler und Geschäftsführer Klaus von Dellemann mit Ärztekammer-Präsident Andreas von Lutterotti auf der Agenda an erster Stelle.

Bei manchen – vom jeweiligen Fachsportverband festgelegten – Sportveranstaltungen muss laut Gesetz ein Arzt anwesend sein, der für die Erste Hilfe sowie für die Erstversorgung bei Verletzungen und Erkrankungen von Athleten zuständig ist. „Einige unserer Mitgliedsvereine haben uns nun informiert, dass sie Schwierigkeiten haben, Ärzte für ihre Veranstaltungen zu finden“, erklärte VSS-Obmann Günther Andergassen das Problem.

„Wir sind selbstverständlich genauso wie der VSS an einer guten und einvernehmlichen Lösung interessiert“, zeigte sich der Präsident der Südtiroler Ärztekammer, Andreas von Lutterotti, gesprächsbereit. Mit der Errichtung eines Pools an interessierten Ärzten könnte in Zukunft konkret Hilfe geleistet werden. „Die Sportvereine könnten dann auf einer Liste direkt sehen, welche Ärzte in Frage kommen würden und diese dann gezielt kontaktieren“, sind von Lutterotti und Andergassen überzeugt.

V.l.n.r.: Pichler, von Lutterotti, Andergassen