VSS/RVD Stadt- und Dorfläufe: Pircher und Mair sind Landesmeister 2014

Insgesamt 354 Läuferinnen und Läufer wollten sich den VSS/RVD Stadt- und Dorflauf in St. Valentin auf der Haide nicht entgehen lassen, schließlich wurden im oberen Vinschgau auch die VSS-Landesmeister 2014 gekürt. Bei den Frauen holte sich Petra Pircher den begehrten Titel, bei den Männer war Volkmar Mair am schnellsten.

Es wehte eine leichte Brise in St. Valentin auf der Haide, ansonsten fanden die 354 Teilnehmer am VSS/RVD Stadt- und Dorflauf in Haid optimale Laufbedingungen vor. Ein perfekter Lauf also, um die VSS/RVD-Landesmeister des Jahres 2014 und damit die Nachfolger von Katrin Hanspeter und Georg Brunner zu ermitteln.

In einem taktisch geprägten Rennen war es zunächst der Vinschger Thomas Hellrigl (ASC Haid) der das Tempo auf der fünf Kilometer langen Runde um den Haidersee diktierte. Auf den letzten zwei Kilometern setzte sich eine Spitzengruppe mit Hellrigl, Mirko Fill (SG Eisacktal) und Volkmar Mair (Südtiroler Laufverein) ab. Entscheidend war schließlich Schlussangriff Mairs, bei dem er einen entscheiden Vorsprung herausholte und schließlich vier Sekunden auf Hellrigl und sieben Sekunden auf Fill ins Ziel rettete. Mairs Endzeit: 16:48,8 Minuten.

Bei den Frauen lag die Favoritenrolle nach der Absage von Seriensiegerin Katrin Hanspeter bei Petra Pircher. Die Vinschgerin zeigte ein von Beginn an engagiertes Rennen und siegte letztlich ungefährdet in 19:30,9 Minuten. In den Jugendkategorien gab es Favoritensiege für Läufer aus dem Sarntal und aus Laatsch/Taufers. Bei den Mädchen gewann Heidi Messner von den Lauffreunden Sarntal die Kategorie U18, in der Kategorie U20 war Anna Tischler (Laatsch/Taufers) siegreich. Bei den Buben gewann der Sarner Philipp Agostini erwartungsgemäß die Kategorie U20, während Daniel Stecher (Laatsch/Taufers) in der Kategorie U18 die Nase vorne hatte.

Den ersten Lauf sahen die zahlreichen Zuschauer im oberen Vinschgau übrigens bereits um 10:30 Uhr, als die Schnupperkategorie (U8) startete. Im Anschluss liefen auch noch die Kategorien U10, U12, U14 und U16 um den Titel des VSS-Landesmeisters.

Die VSS/RVD Landesmeister im Straßenlauf in St. Valentin a.d.H. 2014:

Männer

1. Volkmar Mair (Südtiroler Laufverein) 16:48,8 Minuten
2. Thomas Hellrigl (ASC Haid) 16:52,3 Minuten
3. Mirko Fill (SG Eisacktal) 16:55,4 Minuten

1. Petra Pircher (ASC Laas) 19:30,9 Minuten
2. Michaela Hafner (Südtiroler Laufverein) 20:40,2 Minuten
3. Andrea Riedl (Rennerclub Vinschgau) 21:06,2 Minuten

Die Sieger der Jugendkategorien

U20: Anna Tischler (Laatsch/Taufers) und Philipp Agostini (LF Sarntal)

U18: Heidi Messner (LF Sarntal) und Daniel Stecher (Laatsch/Taufers)

U16: Michaela Patscheider (LF Laatsch/Taufers) und Olaf Stark (ASC Laas)