VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften mit knappen Entscheidungen in Pichl/Gsies

Zum elften Mal in Folge ermittelten die besten Nachwuchs-Mountainbiker Südtirols am Samstag und Sonntag die VSS/Raiffeisen Landesmeister in Pichl/Gsies. Gleichzeitig endete mit den Bewerben im Easy Down, Dual und Cross Country die VSS/Raiffeisen Jugend Trophy 2014. Über 200 Radler waren im Pustertal am Start. Erfolgreichstes Team war das Südtiroler Rainer-Wurz Team.

Landesmeister in gleich drei Disziplinen wurden am 30. und 31. August  in der Sportzone von Pichl/Gsies ermittelt. Mit Isabell Leitgeb (ASC Olang) in der Kategorie Baby, Lea Bacher und Jan Laner (beide Südtirol Rainer-Wurz Team) in der Kategorie Schüler 1 konnten drei Nachwuchsradler gleich alle drei Titel holen. Mit acht Landesmeistertiteln war das Südtirol Rainer-Wurz Team die erfolgreichste Mannschaft. Der ASV St. Lorenzen holte als zweitbestes Team sieben Landesmeistertitel. Platz drei geht in dieser Wertung an die Sunshine Racers aus Nals mit insgesamt fünf VSS/Raiffeisen Landesmeistertiteln. Die Nalser holten mit insgesamt 807 Punkten in Pichl/Gsies zudem die Mannschaftswertung.

Am Samstagvormittag waren 200 Starterinnen und Starter im Alter von vier bis 18 Jahren in der Disziplin Dual im Einsatz. Wurden die Platzierungen bei den Kleinsten noch nach Zeit gemessen, entschieden ab der Kategorie Kinder 2 (Jahrgänge 2004/2005) direkte K.O.-Duelle über die Topplatzierungen. Im direkten Rennen gegeneinander wurden dabei in spannenden Rennen die Sieger ermittelt.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen der Easy-Down-Bewerbe. Zahlreiche Entscheidungen im Abfahrtsbewerb fielen dabei äußerst knapp aus. Kurios: In der Kategorie Kinder 2 (Jahrgänge 2004-2005) waren Sophie Auer vom ASV St. Lorenzen und Jana Pallweber von den Sunshine Racers Nals exakt gleichschnell. Unglaublich aber wahr: Auch in der Kategorie Kinder 1 gab es mit Niclas Pallweber (Sunshine Racers Nals) und Hannes Bacher (Südtirol Rainer-Wurz Team) zwei Erstplatzierte. Damit durften sich alle vier über den VSS/Raiffeisen Landesmeistertitel freuen. Auch die drittplatzierte Leni Radmüller (ASV Team Green Valley) war nur eine Sekunde langsamer als die beiden Siegerinnen. Insgesamt 199 Kinder und Jugendliche waren in dieser Kategorie am Start.

Am Sonntag gaben dann 220 junge Radlerinnen und Radler auf einem selektiven und anspruchsvollen Parkour alles, um sich den VSS/Raiffeisen Landesmeistertitel in der Disziplin Cross Country zu sichern. Wieder fiel die spannendste Entscheidung in der Kategorie Kinder 2. Leni Radmüller, die am Vortag im Easy Down noch knapp am Landesmeistertitel vorbeischrammte, gewann in 11:12,7 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Alexandra Hanni (ASV St. Lorenzen). Die drittplatzierte Sophie Auer, ebenfalls aus St. Lorenzen, hatte auch nur 1,4 Sekunden Rückstand auf die Siegerin.

VSS-Radsportreferent Erwin Schuster zeigte sich nicht nur mit dem Finale, sondern mit der gesamten VSS/Raiffeisen Jugend-Trophy 2014 zufrieden: „Insgesamt waren pro Rennen im Durchschnitt 160 Kinder und Jugendliche aus 36 verschiedenen Vereine dabei, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die neuen VSS/Raiffeisen Landesmeister im Mountainbike:

Dual (Samstag, 30.08.2014)
Baby (Jg. 2008 und jünger): Isabel Leitgeb (ASC Olang) und Franz Pallhuber (ASC Olang)
Kinder 1 (Jg. 2006/2007): Samantha Ortler (Sunshine Racers Nals) und Hannes Bacher (Südtirol Rainer-Wurz Team)
Kinder 2 (Jg. 2004/2005): Sophie Auer (ASV St. Lorenzen) und Samuel Tschörner (Sunshine Racers Nals)
Schüler 1 (Jg. 2002/2003): Lea Bacher (Südtirol Rainer-Wurz Team) und Jan Laner (Südtirol Rainer-Wurz Team)
Schüler 2 (Jg. 2000/2001): Anita Rossi (Bike Club Neumarkt) und Patrick Ellecosta (ASV St. Lorenzen)
Schüler 3 (Jg. 1996/1999): Nadine Ellecosta (ASV St. Lorenzen) und Jonas Seiwald (SSV Pichl/Gsies)

Easy Down (Samstag, 30.08.2014)
Baby (Jg. 2008 und jünger): Isabel Leitgeb (ASC Olang) und Noah Rugora (SSV Pichl Gsies)
Kinder 1 (Jg. 2006/2007): Sarah Riva (ASV St. Lorenzen) sowie Niclas Pallweber (Sunshine Racers Nals) und Hannes Bacher (Südtirol Rainer-Wurz Team)
Kinder 2 (Jg. 2004/2005): Sophie Auer (ASV St. Lorenzen) und Jana Pallweber (Sunshine Racers Nals), sowie Daniel Rungger (Rodes Val Badia)