VSS/Raiffeisen-Jugendmeisterschaft: Großartige Spiele bei brasilianischen Verhältnissen

Nach rund 5.000 Saisonspielen wurden am 9. Juni in Vahrn zum 37. Mal die VSS/Raiffeisen Fußballlandeslandesmeister der Jugend gekürt. Die Titel gingen an den SPG Frangart/Girlan/St. Pauls (U10), das Junior Team Passeiertal (U11 und U15), den ASV Dietenheim/Aufhofen (U12) und den ASC Schenna (U13). Der Pokalsieg in der Kategorie U15 holte sich der FC Gherdeina.

Nach Regenspielen im Vorjahr hatte es der Wettergott diesmal gut mit den Nachwuchsfußballern des VSS gemeint. Bei beinahe brasilianischen Bedingungen – Sonnenschein und Temperaturen über 30° Celsius – sahen die zahlreichen Zuschauer trotzdem hervorragende Spiele, starke Leistungen und spannende Entscheidungen.

Absolute Hochspannung herrschte im Finale um den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel der Kategarie U10. Trotz teilweise drückender Überlegenheit gelang es der SPG Frangart/Girlan/St. Pauls nicht, ein Tor gegen den ASC Algund zu erzielen. Ein ums andere Mal scheiterten die Überetscher am herausragenden Torwart der Burggräfler. Die Entscheidung musste also im Siebenmeterschießen fallen, mit dem glücklichen Ausgang für die SPG Frangart/Girlan/St. Pauls, die am Ende mit 3:1 die Oberhand behielt. Im Spiel um Platz drei besiegten die Nachwuchskicker des ASV Naturns den Haslacher SV mit 3:2.

Spannend präsentierte sich das Finale der Kategorie U11 nur zu Beginn. Gleich den ersten Schuss des Junior Teams Passeiertal traf die Querlatte im Gegenzug fiel das 1:0 für den Bozner FC. Von da an dominierten aber die Passeirer das Spielgeschehen und spielten sich in einen wahren Torrausch: Am Ende stand es 5:1 für das Junior Team. Noch deutlicher war der Ausgang im Spiel um Platz drei, dass der SSV Kronteam mit 7:0 gegen den ASV Jenesien für sich entschied.

Ähnlich überlegen präsentierte sich das Team von Dietenheim/Aufhofen im Finale der Kategorie U12. Die Pusterer setzten sich im Finale um den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel mit 5:0 gegen die Spielgemeinschaft Marktgemeinde Schlanders durch. Den dritten Platz sicherte sich die Spielgemeinschaft Ultental mit einem klaren 3:0 gegen den AFC Hochpustertal.

Den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel in der Kategorie U13 holten sich die Nachwuchsfußballer des ASC Schenna. Im Finale setzten sich die Burggräfler mit 2:0 gegen die Spielgemeinschaft Montan/Unterland Berg mit 2:0 durch. Platz drei ging an die Spielgemeinschaft von Algund, Tscherms und Marling, die sich in einem ebenfalls hochklassigen Spiel mit 4:1 gegen die Nachwuchsmannschaft des SSV Taufers durchsetzte.

Ein großartiges Spiel mit zahlreichen Toren und spannenden Szenen sahen die Zuschauer auch zum Abschluss. Im Finale der Kategorie U15 trafen der SSV Brixen und das Junior Team Passeiertal aufeinander. Nach spannenden ersten 40 Minuten stand es 2:2, zweimal waren die Brixner in Führung gegangen, genauso oft hatten die Passeirer ausgeglichen. Nach der Pause das umgekehrte Bild: Das Junior Team Passeiertal geht mit 3:2 in Führung, per Elfmeter gelingt den Brixnern allerdings noch der Ausgleich. Die Entscheidung musste also in einem an Spannung kaum zu überbietenden Elfmeterschießen fallen. Gleich acht (!) der ersten zehn Schützen verwandelten ihren Elfmeter nicht. Erst der 14. Elfmeter brachte schließlich die Entscheidung zu Gunsten der Passeirer, die die Lotterie vom Elfmeterpunkt letztlich mit 3:2 für sich entschieden.

Im Vorjahr hatte der FC Gherdeina das Pokalfinale der Kategorie U15 noch hauchdünn mit 4:3 gegen die Spielgemeinschaft Obervinschgau qualifiziert. Bei der zweiten Finalteilnahme in Serie klappte es hingegen mit dem Titel für die Grödner. In einem heiß umkämpften Spiel hatte am Ende der ASV Andrian mit 0:4 das Nachsehen.

Mehr als 540 Mannschaften haben heuer in sechs Kategorien an den VSS/Raiffeisen-Fußballmeisterschaften teilgenommen. Das gibt insgesamt rund 5.000 Spiele, die zwischen September und November sowie zwischen März und Mai landesweit durchgeführt worden sind. Über 160 Schiedsrichter pfiffen dabei rund 240 Spiele pro Woche.

„Sieger waren heute alle Beteiligten“, stellte ein sichtlich zufriedener VSS-Obmann Günther Andergassen im Rahmen der Siegerehrung fest. Erstes Anliegen des Verbandes der Sportvereine Südtirols ist seit jeher die Jugend- und Breitensportförderung. Passend dazu stellte der VSS in Vahrn auch sein Jahresmotto „Fair Play“ vor. Damit will Südtirols größte Interessenvertretung nicht nur für mehr Respekt untereinander sondern auch für einen fairen Umgang der Eltern, Trainer, Betreuer, Funktionäre und Zuschauer sorgen. Allzu oft üben diese nämliche einen zu großen Leistungs- und Erfolgsdruck aus. „Dabei sollten wir schauen, dass unsere Kinder ihren Sport mit viel Spaß und Freude betreiben“, findet Andergassen. Passend dazu liefen die Mannschaften sowie die Schiedsrichter bei allen Spielen der VSS/Raiffeisen Fußballlandesmeisterschaften mit „Fair Play“-T-Shirts des VSS ein.

Die Finalspiele im Überblick:

Kategorie U10

Endspiel: SPG Frangart/Girlan/St. Pauls – ASC Algund 0:0, 3:1 nach 7m-Schießen
Spiel um Platz 3: SSV Naturns – Haslacher SV 3:2

Kategorie U11

Endspiel: Junior Team Passeiertal – Bozner FC 5:1
Spiel um Platz 3: SSV Kronteam – ASV Jenesien 7:0

Kategorie U12

Endspiel: ASV Dietenheim/Aufhofen – SPG Marktgemeinde Schlanders 5:0
Spiel um Platz 3: SPG Ultental – AFC Hochpustertal 3:0

Kategorie U13

Endspiel: ASC Schenna – SPG Montan/Unterland Berg 2:0