VSS/Raiffeisen-Jugendmeisterschaft: Elferkrimis bei Finalspielen

Nach landauf landab 4800 (!) Spielen sind heute in Seis/Laranz zum 36. Mal die VSS/Raiffeisen-Fußball-Landesmeister der Jugend gekürt worden. Die Titel gingen an den SPG Passeier (U10), den ASV Dietenheim/Aufhofen (U11), den AFC Südtirol (U13) und an den ASV Ritten Sport (U15).

Das Referat Fußball hatte mit dem Wettergott keinen Pakt geschlossen. Nachdem die Finalspiele im Vorjahr vom Dauerregen begleitet wurden, regnete es diesmal bei den Endspielen der Altersklassen U13 und U15 in Strömen. Dennoch waren die Tribünen bei der Premiere der Finalspiele in Seis/Laranz bis auf den letzten Platz gefüllt. Und die Zuschauer bekamen zur Freude von VSS-Referent Michael Walcher Endspiele auf hohem Niveau zu sehen.

Erst zum zweiten Mal in der 35-jährigen Geschichte der VSS/Raiffeisen-Finalspiele war ein Verein gleich mit drei Mannschaften vertreten. Der Bozner FC verlor das U13-Endspiel erst im Elfmeterschießen und belegte in den Altersklassen U10 und U15 jeweils Platz drei. Im Jahr 2001 hatte der SV Lana die Ränge 3, 4 und 4 belegt. Das zweite Jahr hintereinander war der Bezirk Vinschgau in keinem Endspiel bzw. Spiel um Platz drei vertreten.

In einem hochklassigen U13-Endspiel lag der favorisierte AFC Südtirol gegen seinen Nachbarn Bozner FC mit 0:2 zurück. Zwei Konter genügten dem Bozner FC zur 2:0-Führung. Kurz vor Spielende glich der FC Südtirol aus. Nach einem Lattenknaller bedurfte es selbst im Elfmeterschießen einer Verlängerung, ehe der FC Südtirol als Sieger feststand. Damit hat der Nachwuchs des Profiklubs zum vierten Mal in Folge jeweils einen Titel gewonnen.

Auch im U15-Endspiel zwischen Ritten Sport und Jenesien stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Danach erlebte Jenesien ein Déjà vu. Wie schon im Vorjahr verlor die Mannschaft vom Tschöggelberg das Endspiel nach einem 2:2 noch im Elfmeterschießen. Im U-11-Endspiel machte es der ASV Dietenheim/Aufhofen besser als im Vorjahr, als die Pusterer 0:2 verloren. Diesmal war Dietenheim/Aufhofen beim 3:0 gegen den ASC Neugries drückend überlegen. Im U10 Endspiel setzte sich schließlich die SPG Passeier gegen die SPG Frangart, Girlan/St. Pauls mit 3:1 durch.

542 Mannschaften haben heuer an den VSS/Raiffeisen-Fußballmeisterschaften teilgenommen. Das gibt insgesamt 4800 Spiele, die zwischen September und November sowie zwischen März und Mai landesweit durchgeführt worden sind. 160 Schiedsrichter pfiffen dabei rund 235 Spiele pro Woche.

Die Finalspiele im Überblick

U10: