VSS-Förderpreis an SSV Bozen/Handball

Der große Wurf ist perfekt gelungen: Der VSS-Förderpreis „Vorbildliche Jugendarbeit im Sportverein 2013“ in Höhe von 5.000 Euro geht an die Nachwuchshandballer des SSV Bozen. Sonderpreise für SC Meran/Schwimmen und ASV Eppan/Tischtennis. Initiative des VSS mit Unterstützung der Südtiroler Raiffeisenkassen.

Die Freude war den jungen Handballern ins Gesicht geschrieben, als sie den Siegerscheck aus den Händen von Sportlandesrätin Martha Stocker entgegennehmen durften. „Wenn man etwas gerne macht, dann macht man es auch gut und das merkt man euch einfach allen an“, so die Sport-Landesrätin. Nicht weniger als 169 Kinder und Jugendliche werden in zwölf Nachwuchsmannschaften von der Sektion Handball des SSV Bozen betreut.

„Unser Spektrum reicht dabei vom spaßbetonten Spiel bis hin zu internationalen Turnieren“, erzählt Sektionsleiter Andreas Eccel. Regelmäßige Trainingslager sowie Schnupperangebote zum unverbindlichen Kennenlernen der Sportart gehören ebenso zum Repertoire wie ein eigener Verhaltenskodex für den gesamten Jugendsektor. „Wir möchten die Persönlichkeitsentwicklung durch das Erleben von Gemeinschaft fördern“, erklärt die Präsidentin des SSV Bozen, Evi Seebacher-Cazzanelli.

„Auch die Zusammenarbeit des Vereins mit dem Schulamt und vier Mittelschulen sowie die Berücksichtigung sozialer und pädagogischer Aspekte gaben am Ende den Ausschlag für die Sektion Handball des SSV Bozen“, ist VSS-Obmann Günther Andergassen sicher. In die gleiche Kerbe schlägt auch Raiffeisenverband-Vizeobmann Herbert von Leon: „Wir unterstützen diesen Wettbewerb von Beginn an, weil wir diesen insgesamt sehr wertvoll finden. Hier geht es nicht nur um die sportliche Leistung, sondern um ein gutes Gesamtkonzept.“

Ein sehr gutes Gesamtkonzept konnte auch die Sektion Schwimmen des SC Meran vorlegen. Die Schützlinge von Sektionsleiter Volker Müller durften sich über den 1. Sonderpreis und einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro aus den Händen von Raiffeisenverbands-Vizeobmann Herbert von Leon freuen. Die Sektion Tischtennis des ASV Eppan jubelte über den 2. Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro. Die Überetscher nahmen den Scheck von VSS-Obmann Günther Andergassen entgegen.

Der Wettbewerb „Vorbildliche Jugendarbeit im Sportverein“ ist eine Initiative des VSS mit Unterstützung der Südtiroler Raiffeisenkassen und wurde bereits zum 14. Mal vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, jene Sportvereine auszuzeichnen, die eine beispielhafte und erfolgreiche Jugendarbeit betreiben und damit zum Vorbild für weitere Sportvereine werden. Die Initiative soll der Nachwuchsförderung zusätzliche Impulse geben, wobei in besonderer Weise modellhafte und zukunftsweisende Projekte ausgezeichnet werden. Für 2013 hatten sich 29 Vereine beworben, eine Fachjury traf schließlich die Entscheidung zugunsten des SSV Bozen/Handball.