VSS erfreut über Ergebnis der HBSC-Studie

Der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) gibt sich erfreut über die Ergebnisse der aktuellen HBSC-Studie. Südtirols Sportvereine und das VSS-Sportprogramm haben zweifellos entscheidenden Anteil an den guten Ergebnissen der Südtiroler Jugendlichen.

Südtirols Jugendliche sind körperlich aktiv und pflegen eine gesunde Lebensweise. Dies geht aus der aktuellen Studie HBSC-Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. Für den Verband der Sportvereine Südtirols ist diese positive Nachricht gleichermaßen eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit der Südtiroler Sportvereine. „Dieses hervorragende Ergebnis ist auf das breitgefächerte Sport- und Bewegungsangebot des VSS und seiner 523 Mitgliedsvereine zurückzuführen“, zeigt sich VSS-Obmann Günther Andergassen in einer ersten Stellungnahme erfreut.

Die sogenannte HSBC-Studie zeigt zudem den hohen Wert des Sports für die gesamte Gesellschaft. Während etwa international und national ein Anstieg der Fettleibigkeit festgestellt wird, ist die Anzahl an übergewichtigen Kindern und Jugendlichen in Südtirol rückläufig. „Der VSS plädiert deshalb dafür, die sportliche Betätigung der Menschen als Teil des Lebensstils noch stärker zu fördern“, erklärt Andergassen.

Bewegung und Sport sind nicht nur für die physische Gesundheit unerlässlich. Darüber hinaus fördert der Sport die kognitive Entwicklung und das soziale Wohlbefinden und ist damit ein wichtiger Faktor für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. „Einmal mehr fordert der Verband der Sportvereine daher, dem enormen gesellschaftlichen Stellenwert des Sports Rechnung zu tragen und das sportliche Engagement der Kinder und Jugendlichen anzuerkennen“, so VSS-Obmann Günther Andergassen abschließend.