Volleyball-Landesmeisterschaft wird zum Fest

Raus aus der Halle, rein ins große Fußballfeld: Mehr als 500 Kinder haben bei der VSS-RVD-Landesmeisterschaft heute in Tramin das Fußballfeld gestürmt. Auf 22 Spielfeldern wurden in 235 Spielen die Landesmeister ermittelt. Damit ist die Volleyball-LM eine der größten VSS-Sportveranstaltungen. Die Sieger kommen von Volleytime Bozen, ASC Neugries und vom SSV Bruneck.

111 Mannschaften hatten sich für den Saisonhöhepunkt, die VSS/RVD-Landesmeisterschaft der Altersklassen Unter 12 und Unter 10 gemeldet. "Rechnen wir die Titelkämpfe der Oberschüler und der Frauen hinzu, hatten wir heuer sogar 135 Teams", freut sich Volleyball-Referent Hubert Atz. Zwischen Dezember und April haben die Teams in zwei Spielphasen Matchpraxis in der Halle bekommen.

Wie inzwischen zur Tradition geworden, wurde die Landesmeisterschaft nun zum 15. Mal hintereinander auf einem Fußballrasen ausgetragen. Dabei war Tramin zum dritten Mal Schauplatz. Und zum 15. Mal hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Volleyballer(innen). Gespielt wurde zeitgleich auf 22 Mini-Volleyballfeldern (4,5 x 9 m, also exakt die Hälfte eines großen Feldes). Inklusive Eltern bevölkerten rund 1500 Leute den Sportplatz von Tramin. Nach insgesamt siebeneinhalb Stunden Spielzeit standen die Sieger fest.

Einmal mehr dominierten die Spielerinnen des SC Neugries. Bei den Unter-10-Jährigen standen sich im Endspiel sogar zwei Mannschaften des SC Neugries gegenüber. In der Unter 12 gewann zwar Volleytime Bozen, doch da dies der Partnerverein von Neugries ist, spielen die besten U12-Mädchen des SC Neugries im Dress von Volleytime. Im Endspiel baggerten die Volleytime-Mädchen den SC Bozen mit 25:11, 25:17 vom Platz. Spannend war nur das Endspiel der Buben. Hier setzte sich der SSV Bruneck gegen das Sportteam Südtirol in drei Sätzen durch. Apropos Buben: Diese sind zwar im Vergleich zu den Mädchen nach wie vor deutlich in der Unterzahl. Aber im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Bubenmannschaften verdoppelt (von 6 auf 12).

Ergebnisse:

U12 Mädchen: