SSV Bozen, SCM Youngsters und Laugen Tisens jubeln über VSS-Landesmeistertitel

Insgesamt 36 Mannschaften verwandelten die VSS/Raiffeisen-Handballlandesmeisterschaften der Kategorien U10 und U12 in ein wahres Handballfest. Die größte Überraschung gelang den Jüngsten des SSV Bozen, die im Finale der U10 Seriensieger SCM Youngsters bezwangen. Die Meraner Nachwuchshandballer holten sich dafür im Gegenzug den Titel in der Kategorie U12 Buben, bei den U12 Mädchen ging der Titel nach Tisens.

Könnte die Gasteinerhalle in Bozen reden, sie hätte einiges zu erzählen. Nur wenige Tage nach dem Herzschlagfinale der Serie A mit dem unglücklichen Ausgang für den SSV Bozen, fand nämlich bereits das nächste große Handball-Ereignis in dieser Halle statt. Unglaubliche 36 Mannschaften hatten für die VSS/Raiffeisen-Handballlandesmeisterschaften der Kategorien U10 und U12 gemeldet. Auf insgesamt vier Feldern, zwei davon im Freien wurde um die begehrten VSS-Landesmeistertitel gespielt. „Wir haben wieder spannende Spiele und einige Überraschungen erlebt“, zieht VSS-Handballreferentin Elke Niederwieser Resümee.

Die größte Überraschung gelang mit Sicherheit den Nachwuchshandballern des SSV Bozen in der Kategorie U10. In einem spannenden Finale bezwangen die Talferstädter die Mannschaft der SCM Youngsters mit 4:3. „Meran war zwar die ganze Saison über erfolgreich, im Finale war Bozen aber die glücklichere Mannschaft“, erklärt Niederwieser. Den dritten Platz holte sich das Team Meusburger aus Bruneck mit einem knappen 10:9-Sieg über Laugen Tisens.

Auch in der Kategorie U12 Buben standen sich die Mannschaften des SSV Bozen und der SCM Youngsters gegenüber, diesmal mit dem besseren Ausgang für die Meraner. Am Ende hieß es 13:7 für die Passerstädter, die damit standesgemäß zumindest einen VSS-Landesmeistertitel holten. Den dritten Platz sicherte sich die erste Mannschaft des Jugendzentrums Eisacktal mit einem 11:9-Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft.

Sechs Siege in sechs Spielen feierten hingegen die Handballerinnen des ASC Laugen Tisens in der Kategorie U12 Mädchen. Im Finale gewannen die Burggräflerinnen mit 7:4 gegen den ASC Algund und holten sich somit den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel der Saison 2013/2014. Platz drei ging nach einem spannenden Spiel an die Handballerinnen des ASV Meusburger. Die Bruneckerinnen gewannen das kleine Finale gegen den ASC Schenna mit 5:4.

Die VSS/Raiffeisen-Handballlandesmeister U10 und U12 2013/2014:

U10: 1. SSV Bozen; 2. SC Meran Youngsters; 3. ASV Meusburger

U12 Mädchen: 1. ASC Laugen Tisens; 2. ASC Algund; 3. ASV Meusburger