Sportschießen: Vinschger Nachwuchs am treffsichersten

Südtirols bester Sportschützen-Nachwuchs kommt aus dem Vinschgau. Bei den VSS/Raiffeisen-Landesmeisterschaften in Bozen gingen mehr als die Hälfte aller Medaillen an den Bezirk Vinschgau. Erfolgreichste Gilde war die Gilde Schlanders/Kortsch.

Olympia-Teilnehmerin Petra Zublasing und Junioren-Vize-Europameister Simon Weithaler haben einst ebenfalls bei den VSS-Wettkämpfen ins Schwarze getroffen. Wer einmal in ihre Fußstapfen treten könnte, muss sich erst zeigen. Jedenfalls gaben die Vinschger Nachwuchs-Sportschützen gestern bei den VSS/Raiffeisen-Landesmeisterschaften der 10- bis 15-Jährigen in Bozen/Moritzing den Ton an. 15 von 24 Medaillen eroberte der Bezirk Vinschgau. Erfolgreichste Gilde war wie im Vorjahr die Gilde Schlanders/Kortsch mit drei Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen. Das sportliche wohl beste Ergebnis gelang allerdings einem Pusterer. Der Sextner Lorenz Lanzinger kam bei den Unter-15-Jährigen mit dem Luftgewehr auf 388 von 400 Ringen.

Anders als im Vorjahr, waren diesmal die Buben treffsicherer. Nur einer von acht Landesmeistertitel ging heuer an ein Mädchen. VSS-Referent Engelbert Zelger begrüßte bei den Landesmeisterschaften die 70 besten Nachwuchsschützen des Landes. Bei den Bezirks-Ausscheidungen hatten 140 mitgeschossen. Das ist neuer Rekord für den aufstrebenden Sportschützen-Nachwuchs.

Die VSS/Raiffeisen-Landesmeister im Sportschießen:

Schüler I (Jg. 02/03):
Luftgewehr mit Stütze: Alex Tappeiner (Schlanders/Kortsch) 189 von 200 Ringen