Spannung bis zur letzten Sekunde bei den VSS/RVD-Handball-Landesmeisterschaften

Gleich in drei Altersklassen wurden am Sonntag, den 18. Mai, VSS/RVD-Handball-Landesmeister ermittelt. Je zwei Titel gingen dabei an die Mannschaften des SC Meran und ASV Meusburger, der SSV Bozen sicherte sich wie der ASC Schenna je einen VSS-Landesmeistertitel. Neben packenden Spielen gab es auch spannende Entscheidungen.

Sand in Taufers, Meran und Brixen waren die Austragungsorte von gleich drei VSS/RVD-Handball-Landesmeisterschaften am Sonntag, den 18. Mai. Während die Buben der Altersklasse U18 in Meran um den Landesmeistertitel spielten, waren die gleichaltrigen Mädchen in Brixen im Einsatz. Im Pustertal ermittelten hingegen die Nachwuchshandballer der Kategorien U13 und U14 den VSS/RVD-Landesmeister der Saison 2013/2014.

Spannung bis zur letzten Sekunde bei den Jüngsten

Die knappste aller möglichen Entscheidungen fiel dabei ausgerechnet bei den Jüngsten. Im Finale der Buben in der Kategorie U13 standen sich die SC Meran Youngsters und das JZ Eisacktal gegenüber. Nach spannenden und ausgeglichenen 17 Minuten musste die Entscheidung im Siebenmeterwerfen fallen, mit dem besseren Ende für die Passerstädter. Den dritten Platz holte sich das Team des ASV Meusburger.

Apropos Meusburger: Die Bruneckerinnen waren in bei den Mädchen in der Kategorie U13 eine Klasse für sich. Die erste Mannschaft gewann den VSS/RVD-Landesmeistertitel gegen den ASC Algund, die zweite Mannschaft des ASV Meusburger komplettierte als drittes Team das Podium.

Schenna und Bozen sind VSS/RVD-Landesmeister in der Kategorie U14

Schenna bleibt bei den Mädchen eine Handballhochburg. Die Burggräflerinnen setzten sich im Finale der U14 ggen den ASV Hochpustertal durch und feierten damit den VSS/RVD-Landesmeistertitel. Bronze ging an das Team des Jugendzentrums Eisacktal.

Bei den Buben setzten sich in der Kategorie U14 die Nachwuchshandballer des SSV Bozen durch. Im Finale siegten die Talferstädter gegen die SC Meran Youngsters und durften sich im Anschluss über den VSS/RVD-Landesmeisterpokal aus den Händen von VSS-Referentin Elke Niederwieser freuen.

Hochklassige Spiele in der Altersklasse U18

Die Finalspiele der Kategorie U18 fanden in dieser Saison getrennt voneinander statt. Während die Mädchen in Brixen den VSS/RVD-Landesmeister ermittelten, spielten die Buben in Meran um die begehrte Trophäe. Bei den Mädchen setzte sich am Ende das Team des ASV Meusburger gegen den ASC Schenna durch. Für den SSV Bozen, der mit seiner U16-Mannschaft antrat, blieb der sehr gute dritte Platz.

In Meran standen sich im Finale die beiden großen Favoriten aus Brixen und Meran gegenüber. In einem packenden Spiel hatten am Ende die Hausherren mit 14:13 knapp die Nase vorne. Häufig standen hier die beiden Torhüter mit sensationellen Paraden im Mittelpunkt. In den letzten Sekunden vergaben die Brixner mit einem Fehlpass zudem die letzte Möglichkeit auf den Ausgleich und ein damit verbundenes Siebenmeterwerfen. Den dritten Platz holten sich die Nachwuchshandballer des SSV Bozen.

Die Medaillengewinner der VSS/RVD-Handball-Landesmeisterschaften:

Kategorie U13 (Sand in Taufers)

Mädchen: 1. ASV Meusburger A; 2. ASC Algund; 3. ASV Meusburger B
Buben: 1. SC Meran Youngsters; 2. JZ Eisacktal; 3. ASV Meusburger

Kategorie U14 (Sand in Taufers)

Mädchen: 1. ASC Schenna; 2. ASV Hochpustertal; 3. JZ Eisacktal
Buben: 1. SSV Bozen; 2. SC Meran Youngsters; 3. JZ Eisacktal

Kategorie U18 (Brixen und Meran)

Mädchen: 1. ASV Meusburger; 2. ASC Schenna; 3. SSV Bozen
Buben: 1. SC Meran Youngsters; 2. JZ Eisacktal; 3. SSV Bozen