Seiltanzen und Geräteturnen der Jugend von heute

160 Kinder und Jugendliche aus allen Landesteilen waren gestern nach Bruneck gekommen, um sich von Szenegrößen und Weltrekordhaltern wie Lukas Steiner oder Armin Holzer in die Trendsportarten Parkour und Slackline einführen zu lassen. Für den VSS war das zweite Trendsportevent in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrum UFO in Bruneck und dem Jugendzentrum Kassianeum (JUKAS) ein voller Erfolg.

Atemberaubende Salti mit Schrauben, Sprünge über natürliche oder künstliche Hindernisse oder spektakuläre Gleichgewichtsübungen auf einem Schlauchband. Beim "Experience Slackline & Parkour" erlebten die rund 350 Zuschauer - davon 160 Teilnehmer an den Workshops - im UFO in Bruneck kreatives Turnen der Jugend von heute. Lediglich fünf Jahre alt waren die jüngsten Teilnehmer, die unter professioneller Anleitung in das Balancieren auf einem elastischen Schlauchband (Slackline) eingeweiht wurden. Zu den Lehrmeistern gehörte auch Armin Holzer. Der Sextner hält den Highline-Weltrekord (Balanceakt auf der Slackline auf 5000 m Meereshöhe). Mit diesem Event wurde gleichzeitig der Slackline-Park im UFO eröffnet.

Während sich beim Slackline-Workshop überwiegend Kinder begeistern ließen und dabei vielfach auch ihre Eltern ansteckten, nahmen am Parkour-Workshop im Skatepark vor allem Jugendliche teil. Parkour ist die moderne Kunst der kreativen Fortbewegung, bei welcher der Ausübende, der sogenannte Traceur, seine motorischen Fähigkeiten im respektvollem Umgang mit der Umgebung ausdrücken kann. In Südtirol hat sich nicht zuletzt wegen des VSS-Events vom vergangenen Oktober eine Parkour-Szene gebildet. Mit einem Parkour-Workshop hatte der VSS vor gut einem halben Jahr sein Förderprogramm für Trendsportarten begonnen.

Höhepunkt der gestrigen Veranstaltung war die Show einiger Szenegrößen. Der Nordtiroler Lukas Steiner und sein Parkour-Team geizten nicht mit spektakulären Salti mit Schrauben. Steiner ist eine Szenegröße, der es mit seinen Stunts mehrfach ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat. Auf der Slackline brachten Marvin Wierer und Lorenz Klapfer die Zuschauer zum Staunen. VSS, UFO-Geschäftsführer Gunther Niedermair und JUKAS-Geschäftsführer Peter Liensberger waren sich angesichts des großen Andrangs einig, dass weitere Events zur Förderung von Trendsportarten angedacht werden sollten.

Eine Bildergallerie zum Trendsportevent gibt es hier: http://www.stol.it/Media/On-Tour-Berichte/2013-06/2013-06-15/Experience-Slackline-und-Parkour-Bilder-Lukas-Auer