Raiffeisen bleibt Generalsponsor des VSS

Der Raiffeisenverband Südtirol und der Verband der Sportvereine Südtirols werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung in Bozen wurde offiziell bestätigt, dass Raiffeisen bis 2020 Generalsponsor des mitgliederstärksten Verbandes Südtirols bleibt.

Seit dem Jahr 2006 ist der Südtiroler Raiffeisenverband nun bereits Generalsponsor des Verbandes der Sportvereine Südtirols (VSS). Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde kürzlich um fünf weitere Jahre verlängert. VSS-Obmann Günther Andergassen und der Obmann des Raiffeisenverbandes Herbert Von Leon setzten im Café Bistro Thaler über den Bozner Lauben im Beisein eines Großteils des VSS-Vorstands und des Raiffeisen Generaldirektors Paul Gasser und des Leiters der Hauptabteilung Bankwirtschaft Andreas Mair am Tinkhof die Unterschrift unter den neuen Vertrag.

„Der VSS stellt das kommende Jahr unter das Motto „Sport ist wert(e)voll“, das trifft im besonderen Maße auch auf die Zusammenarbeit mit Raiffeisen zu“, fand VSS-Obmann Günther Andergassen passende Worte. „Raiffeisen und der VSS vertreten dieselben Werte. Wir bauen auf eine solide Basis, gesunde Beziehungen und auf Verlässlichkeit“, erklärte Herbert Von Leon. Für beide Seiten war die Vertragsunterzeichnung daher ein logischer nächster Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit.

Besonders die Förderung des Jugend- und Breitensports ist beiden ein großes Anliegen. „Es macht mir Freude, wenn ich sehe wie alle Sportler, Trainer, Betreuer begeistert bei der Sache sind. Deswegen bin ich froh, dass wir dieses Sponsoring verlängern konnten“, so Herbert Von Leon. Gleichzeitig ist es natürlich auch eine Investition in die Zukunft. Denn Sport ist nicht nur gut für die körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. „Ohne die großzügige Unterstützung des Raiffeisenverbandes und der Raiffeisenkassen wäre eine so umfangreiche Jugendförderung überhaupt nicht möglich“, bedankte sich Günther Andergassen auch im Namen der zahllosen Kinder und Jugendlichen in den Südtiroler Amateursportvereinen.

Der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS)

Der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) wurde 1970 in Bozen als Dachorganisation der deutsch- und ladinischsprachigen Sportvereine Südtirols gegründet. Mit rund 85.500 Aktiven ist der VSS mittlerweile der mitgliederstärkste Verband Südtirols. Insgesamt sind dem VSS – Stand November 2015 – 525 Amateursportvereine mit 1.139 Sektionen angeschlossen. Mit insgesamt 17 verschiedenen Sportreferaten fördert der VSS den Jugend- und Breitensport in Südtirol. An den verschiedenen VSS-Wettkämpfen nehmen jährlich rund 17.000 Sportler teil.

Der Raiffeisenverband Südtirol

Der Raiffeisenverband Südtirol wurde 1960 in Bozen gegründet. Er ist der Dachverband der Südtiroler Genossenschaften, die nach dem „System Raiffeisen“ errichtet sind und ihre Tätigkeit nach den genossenschaftlichen Grundsätzen ausrichten. Mit rund 370 Genossenschaften und Körperschaften, darunter 47 Raiffeisenkassen, gehören dem Raiffeisenverband mehr als ein Drittel aller Genossenschaften in Südtirol an.

VSS-Obmann Günther Andergassen und Raiffeisenverband-Obmann Herbert Von Leon bei der Vertragsunterzeichnung in Bozen.