Nachwuchs-Mountainbiker überzeugen bei VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften in Pichl/Gsies

Radsport

Südtirols Nachwuchsmountainbiker zeigten bei den VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften in Pichl/Gsies groß auf. Bei besten Bedingungen, Sonnenschein und angenehmen Temperatu-ren zeigten die jungen Radfahrer im Pustertal ihr ganzes Können. An zwei Tagen fuhren mehr als 200 Kinder und Jugendliche in den Kategorien Dual, Easy Down und Cross Country um die begehrten Landesmeistertitel. Die Vereinswertung sicherten sich die Sunshine Racers aus Nals mit 865 Punkten.

Während Eva Lechner, Gerhard Kerschbaumer, Greta Seiwald, Veronika Widmann und Johannes von Klebelsberg Südtirols Farben bei der Mountainbike-WM hochhielten, zeigten Südtirols Nachwuchsmountainbiker in der Sportzone von Pichl Gsies, dass sie bereit sind, in die großen Fußstapfen ihrer Vorbilder zu treten. Bereits zum 16. Mal in Folge fand der traditionelle Abschluss der VSS-Mountainbiker in der Pusterer Gemeinde statt. VSS-Radsport-Referent Erwin Schuster konnte bei den Bewerben Easy Down und Dual am Samstag sowie beim Cross County am Sonntag rund 200 Kinder aus Südtirol, dem Trentino und aus dem Veneto begrüßen. Traditionell stehen am Samstag jeweils die Entscheidungen in den Disziplinen Easy Down und Dual am Programm, die Landesmeister im Cross Country werden am Sonntag ermittelt. Die zahlreichen Zuschauer erlebten dabei an beiden Tagen starke Leistungen, enormen Einsatz und spannende Entscheidungen.

Beim Dual Slalom – einem Parallel-Slalom bei dem die Fahrer im KO-System zweimal direkt gegeneinander antreten – der Kategorie Schülerinnen 3 entschieden am Ende lediglich vier Hundertstel über den VSS/Raiffeisen Landesmeistertitel. Jana Pallweber von den Sunshine Racers Nals hatte den ersten Lauf mit 62 Hundertstelsekunden gegen ihre Teamkollegin Veronika Kofler verloren, im zweiten Lauf war Pallweber dann allerdings um 66 Hundertstelsekunden schneller und gewann so noch den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel. Auch in den anderen Kategorien ging es knapp her: Daniel Cavosi (Dynamic Bike Team Eppan) gewann etwa bei den Schülern 3 mit 21 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Nils Laner (Bike Team Gais), Marie Aichner (ASV St. Lorenzen) und Nina Oberhofer (Sunshine Racers Nals) trennten in der Kategorie Schülerinnen 2 lediglich 33 Hundertstelsekunden und Marie Kirchler (ASV St. Lorenzen) siegte in der Kategorie Kinder 1 mit 40 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Greta Scuderi vom ASC Kardaun.

Auch beim Easy Down – einem leichteren Downhill-Bewerb, bei dem die Kinder einzeln an den Start gehen – entschieden manchmal wenige Hundertstel über die Medaillenränge. Die engste Entscheidung fiel hier in der Kategorie Kinder 2 weiblich: Emma Sinner von den Sunshine Racers aus Nals gewann mit 30 Hundertstelsekunden vor Sophie Messmer vom for fun cycling Team aus Kaltern. Bei den Buben ging es in derselben Altersklasse ebenfalls sehr knapp zu: Tommaso Stenico vom GS Lagorai Bike gewann mit weniger als einer Sekunde Vorsprung vor Julian Martinelli vom Bike Club Neumarkt. Da Stenico jedoch nicht aus Südtirol kommt, nahm er auch nicht an der Landesmeisterwertung teil. Dadurch durfte sich der Neumarkter Martinelli über den VSS/Raiffeisen-Landesmeistertitel freuen.

Am Sonntag stand schließlich mit dem Cross Country-Bewerb das Highlight auf dem Tagesprogramm. Je nach Altersklasse standen unterschiedliche Streckenlängen auf dem Programm. Besonders stark präsentierte sich dabei Nils Laner vom Bike Team Gais, der sein Renner in der Kategorie Schüler 3 dominierte und schließlich mit einem Vorsprung von mehr als drei Minuten gewann. Die spannendste Entscheidung fiel in der Kategorie Kinder 2: Jakob Gruber Genetti (Sunshine Racers Nals) gewann mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf Tom Radmüller vom Team Green Valley.

Insgesamt vier Nachwuchsmountainbikern konnten sich in Pichl/Gsies übrigens gleich in allen drei Kategorien den Landesmeistertitel sichern: Neben Theresa Gasser (ASV St. Lorenzen) und Pablo Zanolini (ASC Kardaun) gelang dieses Kunststück auch noch Maire Kirchler (ASV St. Lorenzen) und Anna Sinner (Sunshine Racers Nals). Anna Sinner glückte dabei zudem eine perfekte Saison: In allen 17 Saisonrennen durfte sich die zwölfjährige Nalserin als Siegerin feiern lassen. Damit trug Sinner außerdem dazu bei, dass die Sunshine Racers aus Nals die Vereinswertung mit 865 Punkten vor dem SSV Pichl/Gsies (516 Punkte) und dem ASV St. Lorenzen (472 Punkte) gewann.

Bei der Siegerehrung durften VSS-Referent Erwin Schuster, VSS-Bezirksvertreter Richard Nagler und Raiffeisen-Vertreter Fabian Faccini in glückliche Gesichter blicken. Schuster freute sich, dass wieder rund 200 Nachwuchsfahrer zu den Landesmeisterschaften gekommen sind. „Das zeigt, dass die Sportart Mountainbike weiterhin sehr gut bei den Kindern und Jugendlichen ankommt“, so der VSS-Referent. Für die Nachwuchsfahrer steht sowieso jetzt schon fest: „Auch bei der kommenden VSS/Raiffeisen Jugend-Trophy stehen wir wieder am Start.“