Konstruktive Gespräche zwischen VSS und Südtiroler Gemeindenverband

Die Durchführungsbestimmungen zur Führung von Sportanlagen und die Defibrillatoren-Pflicht für Sportvereine standen bei einem Gespräch zwischen Vertretern des Verbandes der Sportvereine Südtirols (VSS) und dem Präsidenten des Südtiroler Gemeindenverbandes, Arno Kompatscher, im Mittelpunkt.

Die vom Gemeindenverband vorgelegten Vorschläge zur Vergabe der Führung von Sportanlagen wurden in dem Gespräch eingehend erörtert. Der VSS wird den Entwurf nochmals aus Sicht der Sportvereine prüfen und Änderungsvorschläge einbringen. Das Gespräch zeigte aber auch, dass sich der Präsident des Gemeindenverbandes Arno Kompatscher und VSS-Obmann Günther Andergassen in der grundsätzlichen Ausrichtung der Durchführungsbestimmung einig sind.

An einem Strang ziehen wollen Gemeindenverband und VSS auch beim sogenannten Balduzzi-Dekret. Dieses Dekret des Gesundheitsministeriums ist seit August in Kraft und sieht unter anderem eine Defibrillatoren-Pflicht für Sportvereine vor. „Amateursportvereine haben für die Anschaffung der Geräte aber noch bis Jänner 2016 Zeit“, beruhigt VSS-Obmann Andergassen. Gemeindenverbands-Präsident Kompatscher will mit dem VSS an einer gemeinsamen Lösung arbeiten. Den Vorschlag, nach dem der Ankauf von Defibrillatoren für Sportanlagen im Gemeindebesitz über die Gemeinden laufen soll, will Kompatscher prüfen lassen. „Ein koordiniertes Vorgehen zwischen Gemeinden und Sportverband kann nur von Vorteil sein“, sind Kompatscher und Andergassen überzeugt.