Hanspeter und Hackhofer siegen bei Auftakt zur VSS/RVD Stadt- und Dorflaufserie 2014

Exakt 302 Läuferinnen und Läufer im Alter von 5 bis 68 Jahren waren in Prad beim Auftakt zur VSS/RVD Stadt- und Dorflaufserie 2014 am Start. Die schnellsten Beine gehörten dabei Kathrin bei den Frauen und Daniel Hackhofer bei den Männern.

Bereits zum 35. Mal findet in diesem Jahr die VSS/RVD Stadt- und Dorflaufserie statt. Traditionell stark vertreten ist dabei das Vinschgau. Der Startschuss für die beliebte Laufserie fand 1980 in Schlanders statt, die erste Veranstaltung des Jahres 2014 hingegen am 25. April in Prad. Bei gutem Laufwetter und angenehmen Temperaturen standen insgesamt 301 Läuferinnen und Läufer am Start. Von der Schnupperkategorie, in der Mädchen und Buben im Alter von fünf bis sieben Jahren mit viel Spaß aber ohne Punktewertung und Platzierung um die Wette liefen, bis zur 68-jährigen Seniorenläuferin war für jeden etwas dabei. Die Streckenlänge reichte von 600m für die Jüngsten bis zu 5.000m bei den Erwachsenen.

Bei den Männern war mit Daniel Hackhofer ein Athlet vom Athletic Club 2000 Toblach in 16:25,7 Minuten am Schnellsten. Der Pusterer gewann vor Thomas Hellrigl (SC Haid/16:34,6 min) und Luca Nascimbeni (Sportler Team/16:54,3 min).

Der Sieg bei den Frauen ging an Kathrin Hanspeter von den Lauffreunden Sarntal. Sie siegte in 19:59,8 Minuten knapp vor Barbara Egger. Die Athletin des Südtiroler Laufvereins belegte mit nur einer Sekunde Rückstand Platz zwei. Der dritte Platz ging an Andrea Riedl vom Rennerclub Vinschgau.

Die Ergebnisse des VSS/RVD Dorflaufs in Prad:

Männer

1. Daniel Hackhofer (Athletic Club Toblach 2000) 16:25,7 Minuten
2. Thomas Hellrigl (SC Haid) 16:34,6 Minuten
3. Luca Nascimbeni (Sportler Team) 16:54,3 Minuten

1. Kathrin Hanspeter (LF Sarntal) 19:59,8 Minuten
2. Barbara Egger (Südtiroler LV) 20:01,0 Minuten
3. Andrea Riedl (Rennerclub Vinschgau) 20:14,0 Minuten

Die Sieger der Jugendkategorien

U20: Tischler Anja (LF Laatsch/Taufers) und Simon Egger (Südtiroler LV)
U18: Heidi Messner (LF Sarntal) und Daniel Stecher (LF Laatsch/Taufers)
U16: Laura Rifesser (LC Bozen) und Olaf Stark (ASC Laas)