Großes Interesse bei VSS-Bezirksversammlung im Vinschgau

Die Themen rund um Sportmedizin und Defibrillatoren-Pflicht für Sportvereine standen auf der Tagesordnung der VSS-Bezirksversammlung am 8. Oktober in Laas ganz oben. Über 50 Vereinsvertreter aus dem Vinschgau waren der Einladung von VSS-Bezirksvertreter Josef Platter gefolgt.

„Die Sportmedizin wird nicht privatisiert“, versprach Landesrat Richard Theiner gleich zu Beginn. Einige Änderungen, die vor allem die Bezirke Vinschgau und Burggrafenamt betreffen, wird es aber geben. So wurde die Konvention zwischen dem Land und Sportarzt Dr. Max Regele nicht mehr verlängert. Ab 1. Jänner 2014 übernehmen die Sportmediziner des Gesundheitsbezirkes Bozen diese Aufgabe. „Wir werden sportärztliche Untersuchungen sowohl im Krankenhaus Meran, als auch im Krankenhaus Schlanders durchführen“, erläuterte Sportmediziner Dr. Stefan Resnyak.

Änderungen warten auf die Vereine auch beim Thema Defibrillatoren. Das im August in Kraft getretene sogenannte Balduzzi-Dekret sieht eine Defibrillatoren-Pflicht für Sportvereine vor. „Allerdings haben Amateursportvereine für die Anschaffung aber noch bis 3. Februar 2016 Zeit“, beruhigte VSS-Bezirksvertreter Josef Platter. Neben der Anschaffung der Geräte müssen auch Personen im Umgang mit dem Defibrillator ausgebildet werden. In einer lebhaften Diskussion unter den interessierten Vereinsvertretern kamen dabei einige interessante Vorschläge zur Umsetzung auf.

VSS-Bezirksvertreter Josef Platter