„giochiamo BASKET spielen“: VSS und USSA ziehen positive Bilanz

Der Sport fördert Integration und überwindet ethnische Barrieren spielend. Das bewies das Pilotprojekt „giochiamo BASKET spielen“ der großen Südtiroler Sportverbände VSS und USSA eindrucksvoll. Rund 60 deutsch- und italienischsprachige Mittelschüler profitierten vom spielerischen Umgang mit der Zweitsprache.

„Wir können sehr zufrieden mit dem Verlauf des Pilotprojektes sein“, freut sich Massimo Moretti, Vorstandsmitglied der Unione delle Società Sportive Altoatesine (USSA). „Den Kindern hat das spielerische Erlernen der Zweitsprache und das Basketballspielen sichtlich Spaß gemacht“, stimmt Günther Andergassen, Obmann des Verbandes der Sportvereine Südtirols (VSS) zu. Rund 60 Kinder der beiden Mittelschulen „Enrico Fermi“ und „Albin-Egger-Lienz“ in Haslach waren am historischen Projekt beteiligt. Historisch deswegen, weil es sich um die erste gemeinsame Initiative von VSS und USSA handelte. „Es war zwar das erste, aber sicher nicht das letzte gemeinsame Projekt“, betonen sowohl Andergassen als auch USSA-Präsident Carlo Bosin. In Zukunft sollen auch andere Schulen in das Projekt involviert werden, unter anderem auch in Brixen oder Meran. Noch im Sommer wird an der konkreten Umsetzung gearbeitet, ab Herbst treten VSS und USSA dann wieder gemeinsam auf das Basketballparkett.