Favorit zittert sich zum Landesmeistertitel

Pressemitteilungen

Die SC Meran Youngsters sind Südtirols erfolgreichster Handball-Nachwuchs bei den Buben. Dennoch sicherte sich der SCM bei der VSS/RVD-U16-landesmeisterschaft buchstäblich erst in letzter Sekunde den Titelgewinn. Bei den Mädchen setzte sich das Jugendzentrum Eisacktal durch.

Nach dem Titelgewinn in den Altersklassen Unter 13 und Unter 14, sind die SCM Youngsters auch U16-Landesmeister. Allerdings mussten die Gastgeber gehörig zittern ehe der 6:5-Endspielsieg in der Karl-Wolf-Halle feststand. Meran führte im Endspiel gegen JZ Eisacktal bereits mit 5:2, doch 40 Sekunden vor dem Ende gelang dem Außenseiter der 5:5-Ausgleich. 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang Meran doch noch der viel umjubelte Siegtreffer. Gelegenheit zur Revanche gibt es bereits am kommenden Wochenende, wenn in Meran die Finalrunde der U16-Italienmeisterschaft ausgetragen wird.

Rang drei ging an den SSV Bozen. Dieser hatte das Spiel um Platz drei gegen Innsbruck zwar verloren, doch da die Innsbrucker genauso wie Pressano (Trentino) außer Konkurrenz mitspielten, sicherte sich der SSV Bozen dennoch die Bronzemedaille. "Das war eine sehr ausgeglichene Landesmeisterschaft. Speziell bei den Buben war das Niveau sehr hoch und die Spannung kaum zu überbieten. Die beiden Gastmannschaften haben die Landesmeisterschaft bereichert", stellte Handball-Referent Stefan Leitner fest.  Insgesamt nahmen an den Titelkämpfen 15 Mannschaften teil.

Hätte JZ Eisacktal das Endspiel der Buben gewonnen, hätten die Eisacktaler das Double perfekt gemacht, denn im Endspiel der Mädchen fegte JZ Eisacktal wie ein Orkan über Finalgegner Schenna-Tisens hinweg. 9:0 lautete das Ergebnis dieser Einbahn-Partie. Dabei hatte das Turnier für die Eisacktalerinnen denkbar schlecht begonnen. In der Vorrunde  hatte Schenna-Tisens den Vergleich nämlich mit 8:3 gewonnen und auch gegen den ASV Meusbruger B kam der spätere Landesmeister in der Vorrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Der Reigen der VSS-Titelkämpfe 2013 wird mit der Landesmeisterschaft der Kategorien U12 und U10 am kommenden Sonntag in Bruneck abgeschlossen.

Die Medaillengewinner von Meran

U16 Buben: 1. SC Meran Youngsters A; 2. JZ Eisacktal A; 3. HIT Innsbruck (außer Konkurrenz); 4. SSV Bozen
U16 Mädchen: 1. JZ Eisactal; 2. Schenna/Tisens; 3. ASC Algund

Im Bild, die VSS/RVD-Landesmeisterteams