Erfolgreiches Spiel- und Sportfest in Latsch

Spiel, Spaß, Freude, Gemeinschaft und Gesundheit, so lauteten die Schlagworte des erfolgreichen Spiel- und Sportfestes welches am 22. September in der Sportzone Latsch stattfand. Organisiert hatte die Veranstaltung der Verband der Sportvereine Südtirols (VSS) in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienverband Südtirols (VSS), der Vinschger Bewegungsinitiative „Tu’s einfach“ und dem ASV Latsch. Mehr als 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren im Vinschgau dabei.

Badminton, Fußball, Handball, Kanu, Seilziehen, Dosenwerfen und zahlreiche weitere Sport- und Bewegungsangebote fanden die zahlreichen Besucher auf dem Spiel- und Sportfest am 22. September in der Sportzone Latsch vor. „Wir wollten ein großes Sportfest für die ganze Familie organisieren, das ist uns auch diesmal eindrucksvoll gelungen“, freute sich VSS-Obmann Günther Andergassen. Zufrieden zeigte sich auch KFS-Präsidentin Angelika Mitterrutzner, die gleichzeitig die Vorbildfunktion der Eltern hervorhob: „Wenn sich Eltern engagieren und sportlich aktiv sind, lassen sich auch die Kinder davon anstecken und begeistern.“

Zum ersten Mal mit dabei war in diesem Jahr die Vinschger Gesundheitsinitiative „Tu’s einfach“. Mit Fachvorträgen zum Thema Gesundheit und der Möglichkeit eines Gesundheitschecks beim CHRIS-Informationsstand rundete die von zahlreichen Verbänden getragene Initiative das Angebot beim Spiel- und Sportfest ab. „Es war ein gelungener Tag, bei dem für alle Besucher etwas dabei war“, freute sich daher auch Rosalinde Gunsch, die Sprecherin der Gesundheitsinitiative. Dass der ASV Latsch rund um Präsident Werner Kiem bei der Verpflegung ausdrücklich auf gesunde und lokale Lebensmittel setzte, war noch das Tüpfelchen auf dem i.

Für das sportliche Highlight der Veranstaltung sorgten die Nachwuchssprinter Südtirols. Im Rahmen des Spiel- und Sportfestes wurden nämlich auch die VSS-Landesmeister im Bewerb „Südtiroler SprintChampion“ gekürt. Mehr als einhundert Kinder und Jugendliche liefen über 60 Meter um die Wette und um den begehrten Landesmeistertitel. Die schnellsten fünf pro Kategorie qualifizierten sich zugleich für das Euregio-Finale, welches am 12. Oktober in Innsbruck stattfindet. Der Tagesschnellste war Andreas Holzner aus Schlanders: Er lief die 60 Meter in starken 8,33 Sekunden und war damit um 7 Hundertstelsekunden schneller als sein Zwillingsbruder Daniel. Bei den Mädchen überzeugte Maja Schnitzer mit der Siegerzeit von 8,58 Sekunden.

Großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, dem ASV Latsch sowie den Sponsoren Raiffeisen, dem Tagblatt Dolomiten, Alperia und Sportler für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung.