Brunner und Hanspeter erneut im Gleichschritt

Pressemitteilungen

Georg Brunner und Kathrin Hanspeter sind die neuen bzw. alten (Hanspeter) VSS/RVD-Landesmeister. Der 40-jährige Olanger und die 31-jährige Sarnerin krönten damit in Oberrasen ihren starken Saisonverlauf. Beide hatten heuer schon in Oberwielenebach gewonnen und in Laas jeweils Platz zwei belegt. In Oberrasen waren 344 Läuferinnen und Läufer am Start.

Brunner machte von Beginn an einen Tempolauf. Der Olanger ließ nie Zweifel aufkommen, wer nach 10.600 m den Landesmeistertitel gewinnen würde. Im Ziel hatte Brunner 50 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger. Spannend war nur der Kampf um Platz zwei. Danke eins fulminanten Schlusskilometers, sicherte sich Lokalmatador und Mitorganisator Günther Mair noch Rang zwei vor Titelverteidiger Martin Mayrhofer.

Die Frauen liefen über die halbe Distanz. Dennoch war der Vorsprung von Hanspeter fast genauso groß wie jener von Brunner. Die Sarnerin benötigte für die 5300 m 19:21 Minuten und war damit um 47 Sekunden schneller als Johanna von Dellemann, die 2010 in Oberrasen ihren allerersten Dorflauf gewonnen hatte. Auch hier war der Kampf um Platz zwei deutlich spannender. Bronze ging schließlich an Petra Pircher aus Laas. Hanspeter verteidigte mit ihrem Erfolg auch den Landesmeistertitel aus dem Vorjahr.

Oberrasen war zum fünften Mal Schauplatz eines VSS/RVD-Dorflaufs. 2009 und 2013 wurden in Oberrasen jeweils die Landesmeistertitel vergeben, 2011 fand hier das Finale statt. Für Hanspeter war der heutige Sieg übrigens schon der zweite in Oberrasen nach 2011.

Die Ergebnisse:

Männer (10.600 m):
1. Georg Brunner (LC Pustertal) 34:19
2. Günther Mair (ASC Rasen) 35:09
3. Martin Mayrhofer (SG Eisacktal) 35:17
4. Volkmar Mair (Südtiroler Laufverein) 35:56
5. Michael Nocker (ASC Rasen) 36:21

Frauen (5300 m):
1. Kathrin Hanspeter (LF Sarntal) 19:21
2. Von Dellemann Johanna (Südtiroler Laufverein) 20:08
3. Petra Pircher (ASC Laas) 20:26
4. Karin Innerbener (Südtiroler Laufverein) 20:55