Bazzoni und von Dellemann gewinnen VSS/RVD Bahnlauf in Mals

Einmal im Jahr macht die Serie der VSS/RVD-Stadt- und Dorfläufe einen Abstecher auf die Leichtathletikbahn. Zum dritten Mal in Folge wurde der Bahnlauf in Mals ausgetragen. Bei den Männern war Gianmarco Bazzoni der glückliche Gewinner. Bei den Frauen gewann wie im Vorjahr Johanna von Dellemann vor Petra Pircher. 300 Läuferinnen und Läufer waren am Start.

Mit der hervorragenden Zeit von 15:55 Minuten war Gianmarco Bazzoni beim vierten Tourstop der VSS/RVD Stadt- und Dorflaufserie einfach nicht zu schlagen. Der Läufer des Athletic Club Bozen war am Ende 25 Sekunden schneller als Georg Brunner. Dabei zeigte der Pusterer in 16:10 Minuten über fünf Kilometer ebenfalls eine äußerst beachtliche Leistung auf der Leichtathletik-Bahn von Mals. Platz drei ging in 16:41 Minuten an Thomas Hellrigl vom ASC Haid.

Die Frauen liefen siebeneinhalb Runden im Malser Stadion, umgerechnet sind dies 3.000 Meter. Dabei gab es eine Kopie des Ergebnisses aus dem Vorjahr. Denn der Sieg ging erneut an Johanna von Dellemann (Südtiroler Laufverein). Sie siegte in 11:03 Minuten exakt sechs Sekunden vor Petra Pricher vom ASC Laas. Bereits im Vorjahr hatten sich die beiden Läuferinnen einen spannenden Kampf geliefert, auch damals mit dem besseren Ende für von Dellemann. Den dritten Rang sicherte sich Barbara Egger (Südtiroler Laufverein) in 11:40 Minuten.

VSS-Referent Reinhold Rogen durfte sich aber nicht nur über großartige sportliche Leistungen freuen, sondern auch über eine rege Teilnahme. 300 Läuferinnen und Läufer waren im Mals am Start, das sind knapp zehn Prozent mehr als im Vorjahr. „Das bestätigt uns auch darin, dass ein Bahnrennen einfach zur VSS/RVD Stadt- und Dorflaufserie dazugehört“, freute sich Rogen.

Die Ergebnisse des VSS/RVD Bahnlaufs in Mals:

Männer

1. Gianmarco Bazzoni (Atl. Club Bozen) 15:55 Minuten
2. Georg Brunner (LC Pustertal) 16:10 Minuten
3. Thomas Hellrigl (ASC Haid) 16:41 Minuten

1. Johanna von Dellemann (Südtiroler LV) 11:03 Minuten
2. Petra Pircher (ASC Laas) 11:09 Minuten
3. Barbara Egger (Südtiroler LV) 11:40 Minuten

Die Sieger der Jugendkategorien

U20: Anja Tischler (LF Laatsch/Taufers) und Simon Egger (Südtiroler LV)
U18: Sophia Tobanelli (LF Sarntal) und Gabriel Daum (ALV Eppan)
U16: Laura Rifesser (LC Bozen) und Paul Kelderer (Südtiroler LV)