Ausgezeichnete Leistungen der Nachwuchsschützen bei den VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften

Es waren ausgezeichnete Leistungen die Südtirols Nachwuchsschützen bei den VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften zeigten. Vor den Augen von Südtirols Aushängeschildern Petra Zublasing und Simon Weithaler sowie von Olympiasieger Nicolò Campriani bewiesen die Vinschger Schützen die größte Treffsicherheit.

Südtirols Sportschützen müssen sich wahrlich keine Sorgen um ihren Nachwuchs machen. Im Schießstand von Meran zeigten die jüngsten Sportschützen des Landes bei den VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften eindrucksvoll ihr Können. Doch nicht nur die starken Leistungen sondern vor allem die Freude am Sport überzeugten auch Südtirols Ausnahmeschützen Petra Zublasing und Simon Weithaler. Selbst Olympiasieger Nicolò Campriani war voll des Lobes und hatte ein simples Erfolgsrezept für den Südtiroler Nachwuchs parat: „Seht immer das Positive und habt einfach Spaß am Sportschießen, dann kommt der Rest beinahe von alleine.“ VSS-Obmann Günther Andergassen konnte dem nur zustimmen: „Es freut mich ganz besonders, dass ihr mit so viel Freude dabei seid. Dabei sieht man die großartige Arbeit der Schützengilden in unserem Land. Dass heute drei herausragende Sportschützen hier sind, zeigt zudem welchen Stellenwert die VSS/Raiffeisen Landesmeisterschaften mittlerweile haben.“

Sportlich überragend waren die 391 Punkte von Susanne Holzer von der Schützengilde Schlanders/Kortsch im Luftgewehr bei den Zöglingen und die 193 Punkte von Jakob Hofer aus St. Leonhard in Passeier im Luftgewehr mit der beweglichen Stütze. Mannschaftlich war die Gilde Schlanders/Kortsch mit insgesamt fünf Landesmeistertiteln eine Klasse für sich. Mit Simon Gorfer aus Goldrain gab es zusätzlich einen sechsten Landesmeister aus dem Vinschgau.

Fünf von acht Landesmeistertiteln gingen in diesem Jahr an Buben, drei an Mädchen. Im Vorjahr hatte es nur eine VSS/Raiffeisen Landesmeisterin gegeben. VSS-Referent Engelbert Zelger durfte in Meran übrigens die 74 besten Nachwuchsschützen des Landes begrüßen.

Die VSS/Raiffeisen Landesmeister im Sportschießen 2014:

Schüler I (20 Schüsse):

Luftgewehr mit Stütze: Marcel Klotz (Schlanders/Kortsch) – 189 Ringe