1. VSS-Sportfest am 21. September in Kaltern

Am 21. September ab 10 Uhr stellen sich in der Kalterer Sportzone St. Anton insgesamt 16 Sportreferate des Verbandes der Sportvereine Südtirols (VSS) allen Interessierten vor. Dabei bietet sich für Groß und Klein eine großartige Möglichkeit, die unterschiedlichsten Sportarten selbst auszuprobieren. Von Badminton über Kegeln und Mountainbike bis hin zu Sportschießen und Volleyball ist für alle Geschmäcker etwas dabei.

Zahlreiche aktuelle Weltklassesportler aus Südtirol nahmen in ihrer Kindheit an den zahlreichen Sportprogrammen des VSS teil. So starteten Christoph Innerhofer, Dominik Paris oder Denise Karbon bereits in der VSS-Kinderskimeisterschaft. Silvia Weissteiner lief ebenso bei den VSS-Stadt- und Dorfläufen mit wie beispielsweise Christian Obrist. Mit Petra Zublasing schoss eine der aktuell weltbesten Sportschützinnen bereits in ihrer Jugend beim VSS-Nikolausschießen oder den VSS-Landesmeisterschaften und auch Südtirols letzter Serie-A-Spieler Simon Laner spielte in seiner Kindheit für seine Heimatgemeinde Gargazon in der VSS-Jugendfußballmeisterschaft. Diese Liste ließe sich wohl noch beliebig fortsetzen.

Was diese Topsportler mit den zahllosen Nachwuchs- und Freizeitsportlern im VSS noch heute verbindet ist die Freude und der Spaß am Sport und an der Bewegung. „Oberstes Ziel des VSS ist es seit jeher, den Jugend- und Breitensport in Südtirol zu fördern“, betont auch VSS-Obmann Günther Andergassen. Ganz in diesem Sinne findet am Sonntag den 21. September 2014 in der Sportzone St. Anton in Kaltern das 1. VSS-Sportfest statt. Dabei haben alle Interessierten ab 10 Uhr die Möglichkeit an nur einem Tag möglichst viele Sportarten auszuprobieren. Außerdem werden auch einige prominente Südtiroler Sportler mit dabei sein und ihre Sportart vorstellen. Selbstverständlich gibt es dann auch die Möglichkeit, das ein oder andere Autogramm zu ergattern.

Ganz nach dem VSS-Jahresmotto „Fair Play“ stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt des Sportfestes. Alle Menschen, besonders aber Kinder und Jugendliche haben nämlich das Recht, ihren Sport mit Spaß, Freude und der ihnen eigenen Motivation auszuüben. „Wir freuen uns bereits heute auf das 1. VSS-Sportfest und auf viele Sportinteressierte“, sind die OK-Mitglieder und VSS-Sportreferenten Sieglinde Romen (Badminton), Klaus Fissneider (Schwimmen), Engelbert Zelger (Schießsport) und Reinhold Rogen (Leichtathletik) voller Vorfreude. Also einfach vorbeikommen, so viele Sportarten wie möglich ausprobieren und Spaß haben.

Download:

Flyer zum 1. VSS-Sportfest (PDF)